Küken hautnah erleben beim Besuch des Umweltbildungszentrum in Vrees

Am 10.04.2018 besuchten 26 Kinder der Klassen GE 4-8 und Betreuer der Elisabethschule Friesoythe das Umweltbildungszentrum in Vrees.

 

Für die Schülerinnen und Schüler bot der Ausflug eine tolle Möglichkeit, das Schlüpfen der Küken im Brutkasten zu beobachten, die Vielfalt an unterschiedlich aussehenden Küken zu erkennen, das Füttern und Tränken der Kühen mitzubekommen und das genaue Verhalten der Tiere direkt vor Ort zu erleben. Des Weiteren konnten die Schülerinnen und Schüler die Fütterung ergänzen mit selbst gesuchten Würmern und Kräutern.

Die Mitarbeiter der des Umweltbildungszentrums konnten die Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Zucht und Tierhaltung sehr gut beantworten und einige Experimente mit Eiern durchführen. Besonders interessant waren die Tierpräparate in den Schaukästen.

Die in der Praxis gesammelten Erfahrungen konnten im Anschluss in den folgenden Unterrichtsstunden theoretisch vertieft werden.