Besuch im Umweltbildungszentrum Vrees

Die Klasse GE 4/5 beschäftigt sich schon lange fächerübergreifend mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Ganz besonders genau haben wir uns die Ernährungspyramide angesehen. Ende Oktober besuchten wir dann das Umweltbildungszentrum in Vrees. Dort haben wir Vieles noch einmal besprochen und vertieft. Wir haben zum Beispiel gesunde und ungesunde Lebensmittel sortiert und darüber gesprochen, warum bestimmte Lebensmittel gesund bzw. ungesund sind. Wir haben Getreidesorten unterschieden und besprochen, was daraus hergestellt wird. Danach haben wir uns ein gesundes Frühstück zubereitet. Wir haben Brötchen und Knäckebrot gebacken, einen Kräuterquark und Müsli zubereitet, Gemüse und Obst geschnitten sowie leckere Zimtschnecken hergestellt. Dabei haben wir alle Bausteine der Ernährungspyramide berücksichtigt.

Es war super lecker!!