Ein Igel für den Garten

Wir haben im Sachunterricht vieles über den Igel erfahren.

Zuerst durfte nur ein Stoffigel darin wohnen. Wir wollten aber auch unbedingt einen echten Igel sehen. Von der Wildtier-Aufzuchtstation in Rastede haben wir eine Igel-Dame bekommen. Den Igel dürfen wir in Friesoythe auswildern. Zuerst beobachten wir den Igel in der Klasse

Dabei können wir auch fühlen, wie stachelig er sich anfühlt. Das pikst ganz schön. Dann geht es nach draußen. Wir bringen das Haus und den Igel in den Garten von Familie Stratmann. Dort dürfen wir das Igelhaus auspacken.

Zuerst richten wir das Haus mit Moos und Blättern ein, damit es der Igel warm hat. Dann bekommt der Igel noch etwas zu fressen in sein neues Haus. Regenwürmer und Katzenfutter haben wir ihm mitgebracht. Dann kann der Igel einziehen. Zuerst hat er Angst und rollt sich ein. Dann möchte er doch in sein Haus. Zum Schluss wird das Dach drauf gelegt.

Wir freuen uns, dass der Igel ein neues Zuhause gefunden hat.